Stabwechsel / Biz-Trade & Business Broker
Im vierten Teil unserer Kampagne „Digitalisierung in der Unternehmensnachfolge“ stellen wir Ihnen diverse kleinere und jüngere Unternehmensbörsen wie Stabwechsel, Biz-Trade und Business Broker vor.
Die Stabwechsel GmbH ist seit 2011 als Partner bei Unternehmensnachfolgen tätig und verfolgt das Ziel die Transparenz im Markt der mittelständischen Unternehmensnachfolgen zu steigern und eine Börse für Unternehmenskäufer:innen und Unternehmensverkäufer:innen zu etablieren.
Dabei setzt diese Börse darauf, dass transaktionserfahrene M&A Berater:innen als Stabwechsel-Coaches vorab die Ernsthaftigkeit und Seriosität potenzieller Unternehmenskäufer überprüfen und die Mandate betreuen. Mit rund 20 Coaches aus der Finanz- und Personalberatung bietet die Plattform nach eigenen Angaben langjährige Erfahrung bei Unternehmensnachfolgen, Finanz- und Personalberatung zur Unterstützung an. Diese sind Unternehmer, M&A-Berater, Business Angels und ihre jeweiligen Netzwerke. Regional tätig und gut vernetzt, erstrecken sich Ansprechpartner und Netzwerke von Stabwechsel so über den gesamten DACH-Raum.
Bei einem angestrebten Unternehmensverkauf lässt sich ein Profil, bestehend aus Branche, Branchenzweig, Standort, Region und Umsatz erstellen, der gesuchte Käufertyp festlegen und die Suche nach unterschiedlichen Kriterien bis hin zur Erstellung einer Longlist verfeinern. Ein M&A Berater lässt sich nach unterschiedlichen Such- und Filterfunktionen ebenfalls finden. Als Unternehmenskäufer erfolgt eine Registrierung für den internen Bereich mit Passwortschutz, in welchem sich dieser präsentieren kann. Die neue Website der Plattform ist im September 2022 online gegangen und setzt den gesamten Prozess, den Stabwechsel in über 10 Jahren entwickelt hat, in einer individuellen Programmierung unter Berücksichtigung aktueller Datenschutzstandards um.
Stabwechsel möchte mit der neuen Plattform neben mittelständischen Unternehmens-inhabern, die an einem Verkauf interessiert sind, auch potenzielle Unternehmensnachfolger und auch M&A-Berater mitsamt ihrem eigenen Netzwerk ansprechen.
Um diese Ideen der Plattform entsprechend zu vermarkten, organisiert Stabwechsel regionale Veranstaltungen mit M&A-Professionals und vergrößert so gleichzeitig das Netzwerk der Plattform. Dazukommend erfolgt ein Marketing auf den Social-Media und Suchmaschinenplattformen, als auch in Fachartikeln in relevanten Unternehmer-Medien.
Stabwechsel strebt in den kommenden Jahren das Ziel an, offline wie auch Online DIE Plattform im Bereich „Unternehmensnachfolge und Management Buy-In“ mit der größten MBI-Datenbank zu werden.
Biz-Trade ist im Gegensatz zu anderen Unternehmensbörse, weniger eine Beratung als vielmehr ein Unternehmens-Marktplatz für den direkten Kontakt zwischen Unternehmern und Interessenten. Neben Unternehmenskäufen und -verkäufen können auch weltweit Inserate zu Kooperationen, Beteiligungen oder Franchisesystemen eingestellt werden, was bei anderen Börsen nicht möglich ist.
Dabei profitieren Interessenten von einer kostenfreien Nutzung einer werbefreien Unternehmensbörse, einer unabhängigen und diskreten Vorgehensweise und einem über 18 Jahre gewachsenes Netzwerk.
Biz-Trade zeichnet sich durch eine einfache Benutzeroberfläche und eine klare Informationenübersicht aus. Jedoch hat Biz-Trade kein Filtersystem in der Ausführlichkeit anderer Unternehmensbörsen, weshalb sich die gezielte Unternehmenssuchen aufwendiger gestalten.
Als nächstes stellen wir Ihnen die Business Broker AG als Unternehmen für Unternehmensverkäufe und Nachfolgeregelung für KMU in der Schweiz vor.
Seit 2007 begleitet Business Broker Unternehmen aus allen Branchen beim Firmenverkauf sowie bei der Unternehmensbewertung. Seit 2021 ist die Business Broker AG eine 100%ige Tochtergesellschaft der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft BDO und ergänzt die Expertise durch die Nachfolgeplanung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Schweiz.
Business Broker verspricht anhand einer 15-jährigen Erfahrung aus über 740 erfolgreichen Firmenverkäufen zwischen einem Transaktionsvolumen von 200.000 CHF und 20 Millionen CHF, mit seinen rund 20 Beratern und einem großen Netzwerk aus über 35.000 privaten und institutionellen Kaufinteressenten, einen effizienten Verkaufsprozess und diskreten Erfolg.
Nach einem persönlichen und unverbindlichen Erstgespräch begleitet nach Angaben der Börse ein erfahrener Senior Consultant den Prozessablauf bei der Nachfolgeplanung, der Unternehmensbewertung, der Interessentensuche, der Due Diligence, bis zu den Abschlussverhandlungen.
Business Broker will sich nach eigenen Angaben durch seine seriöse und qualifizierte Beratung im Verkaufsprozess auszeichnen und misst sich selbst am Erfolg seiner Mandanten, weshalb lediglich ein Erfolgshonorar bei einer erfolgreichen Unternehmenstransaktion anfällt.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder melden Sie sich direkt telefonisch bei uns unter 0611 – 999 40-0.