Mein Praktikum bei PERICON

Nach meinem Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wollte ich zunächst berufliche Erfahrungen durch verschiedene Praktika sammeln. Für mein erstes Praktikum vor meinem Masterstudium habe ich mich für die PERICON Unternehmensberatung GmbH entschieden. Die moderne Website, gute Bewertungen im Internet und eine sehr freundliche Auskunft am Telefon hatten mich sofort überzeugt.

In den letzten drei Monaten konnte ich die zahlreichen Beratungsfelder kennenlernen und am Erfolg des Unternehmens mitwirken.

Ich wurde herzlich im Team aufgenommen und strukturiert eingearbeitet. Ich habe mich seit dem ersten Tag sehr wohl gefühlt. Die freundliche Kommunikation und das konstruktive Feedback sorgten für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Die vielseitigen Projekte der PERICON boten mir stets neue Aufgaben, die ich eigenverantwortlich übernehmen durfte. Dazu zählten unter anderem die Analyse von Jahresabschlüssen, inklusive der Formulierung von möglichen Handlungsempfehlungen, sowie die Interessentensuche und Kommunikation mit potenziellen Interessenten für den M&A-Bereich.

Des Weiteren konnte ich während meines Praktikums einzelne Fachbeiträge erstellen, für die ich ausführliche Recherchen durchführte. Die Artikel wurden anschließend auf der Website und in den Social-Media-Kanälen publiziert.

Auch die theoretischen Aspekte kamen nicht zu kurz. In Gesprächen und Schulungen mit Herrn Presber wurden mir Themen in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen erläutert, welche in meinem Studium nie so detailliert geschildert wurden.

Die Einblicke, die ich durch PERICON in die Consulting-Branche erhalten habe, sind definitiv ein Gewinn für meinen weiteren Berufsweg. Ein Praktikum kann ich daher jedem Studierenden und Absolventen empfehlen.

 

Ab Juli 2022 sucht das PERICON-Team wieder Verstärkung. Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier.