DealCircle

 

Die dritte Unternehmensnachfolge-Börse, welche wir Ihnen im Rahmen unserer Kampagne vorstellen, ist DealCircle.

DealCircle ist eine technologiebasierte Deal-Matching-Plattform der Hamburger Gründer Kai Hesselmann und Graig Gröbli, die mit ihrem neuartigen Ansatz jährlich bei über 500 M&A- und Private-Equity-Projekten Berater bei der Käuferidentifikation unterstützt.

Beide Gründer waren zuvor als Partner bei einem mittelständischen Private Equity Investor tätig und dort verantwortlich für Unternehmenskäufe und die Weiterentwicklung der erworbenen Unternehmen. In dieser Tätigkeit ist der Kontakt zu diversen M&A-Beratern zustande gekommen, die den beiden Gründern ihre Schwierigkeiten bei der passenden Käufersuche erläuterten. Da gerade kleinere Transaktionen oft ebenso komplex und anspruchsvoll sein können, wie streben die Gründer der Plattform an, diesen Prozess durch höhere Abschlussquoten und effizientere Prozesse zu vereinfachen und datenbankgestützt Transparenz in diesen sehr fragmentierten Markt zu bringen. Deshalb haben Herr Hesselmann und Herr Gröbli im Jahr 2018 mit Unterstützung einer IT-Agentur die Plattform DealCircle gegründet.

Mittels auf einer Käuferdatenbank aufbauenden, intelligenten Matching Algorithmen, stellt DealCircle nach eigenen Angaben für M&A-Berater mit einem Sell-Side-Mandat auf Knopfdruck eine Longlist mit potenziellen Unternehmenskäufern zur Verfügung und bringt diese Parteien zusammen. Die Datenbank besteht derzeit nach eigenen Angaben aus über 250.000 deutschen und internationalen Käufern wie strategischen Finanzinvestoren, Family Offices, Investment-Holdings und zahlreichen MBI-Kandidaten. Die Matching-Algorithmen basieren auf den Investitionsprofilen von Käufern, proprietärem Wissen über Akquisitionsstrategien nationaler und internationaler Strategen, tatsächlichem Dealing-Verhalten und aktuellen Suchmandaten von M&A-Beratern.

Diese Longlist prüfen anschließend Mitarbeiter von DealCircle und qualifizieren diese zu einer selektiven Shortlist für den Verkaufsberater. Mit über 30 Jahren Private-Equity und M&A-Erfahrung garantieren die Gründer nach eigenen Angaben hierbei eine hohe Qualität. Neben der Shortlist erhält der M&A-Berater einen Text-Vorschlag für das Anschreiben. Somit liegt die Prozesshoheit vollständig bei diesem und nur dieser entscheidet, wer welche Informationen erhält.

Für M&A-Berater ist dieser Service kostenlos. Lediglich fällt eine geringe Bearbeitungsgebühr als Zeichen der Ernsthaftigkeit des Angebots an. Bei einem erfolgreichen Matching, wie einem Unternehmenskauf oder einer Unternehmensbeteiligung, fällt auf Käuferseite eine Erfolgsprovision zu marktüblichen Konditionen an.

Als noch junges und wachsendes Startup mit derzeit rund 50 Mitarbeitern, betreiben die beiden Gründer viel Direktvertrieb bei den M&A-Beratern. Zusätzlich werden die ersten Digital-Marketing-Kampagnen durchgeführt und Social-Media-Plattformen genutzt, um so die Präsenz von DealCircle weiter bekannt zu machen.

DealCircle nutzt als M&A Plattform den Big Data Ansatz und ermöglicht so eine direkte Ansprache potenzieller Interessenten. Hierdurch möchte sich DealCircle von anderen Unternehmensbörsen abheben.

Zukünftigen Gründerinnen und Gründern geben Herr Hesselmann und Herr Gröbli den Rat, möglichst schnell an den Markt zu gehen und hier Erfahrungen zu sammeln um das Produkt laufend weiterentwickeln zu können. Mit einem Beirat wollen beide Erfahrungsschwachpunkte auszugleichen und die Plattform stetig weiterentwickeln.

Weitere Börsen und Detailinformationen erhalten Sie gerne auf Anfrage oder Sie lesen einen unserer nächsten Artikel zu diesem Thema.

 

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