Wachstumsberatung

Wie unterstützen wir Sie beim Ihrem Unternehmenswachstum?

Ziel von Unternehmensgründungen ist es, sich durch das Erwirtschaften von Gewinnen am Markt zu etablieren, um ein langfristiges Fortbestehen des Unternehmens sicher zu stellen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien und Konzepten, sodass Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern effizienter und profitabler werden. Darauf aufbauend ist die Wachstumsfähigkeit Ihres Unternehmens ein entscheidender Faktor für die Positionierung im Markt. Je besser Ihre Marktposition vor dem Einsetzen des Verdrängungswettbewerbs ist, desto besser gelingt es Ihnen sich gegen Ihre Wettbewerber durchzusetzen und Ihre Marktposition nachhaltig zu stärken.

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass Unternehmen mit einer starken Marktposition nicht nur die größten Umsätze generieren, sondern auch, dass unsichere Kunden im Zweifel bei den am Markt etablierten Unternehmen kaufen.

 

Wie ist unsere Vorgehensweise?

Ziel unserer Beratung ist die Entwicklung eines Marketing- und Vertriebskonzepts, das auf Ihr Unternehmen abgestimmt wird und Sie auf zukünftige Herausforderungen von sich verändernden Umweltbedingungen vorbereitet. Mit Hilfe von SWOT-, Markt-, und Kundenanalysen bewerten wir Ihre Aktivitäten und formulieren Maßnahmen, die zur Verbesserung Ihrer Wahrnehmung bei Kunden und Ihrer Marktposition beitragen. Wir passen Ihre Marketingmaßnahmen vertriebsorientiert für den jeweiligen Zielmarkt und die Zielgruppen an, sodass alle Vertriebsmitarbeiter dieselben Argumente verwenden.

Ein zusätzliches Teil des Konzepts ist die gemeinsame Erstellung eines „idealen Kundenprofils“. Umso detaillierter das erstellte Kundenprofil ist, desto besser können wir die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen auf Ihre Zielkunden zuschneiden.

    • Welche Bedürfnisse haben meine Kunden aktuell und zukünftig?
    • Welche Rahmenbedingungen sind den Kunden wichtig?
    • Welchen Nutzen haben die Kunden von meinen Produkten im Vergleich zu den Wettbewerbern?
    • Wie wird Kundenzufriedenheit gemessen und ausgewertet?

Aus diesen Fragen ergeben sich ggf. Änderungen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen, wodurch Ihre Marktstrategie (Marktdurchdringung, Produktentwicklung, Marktentwicklung, Diversifikation) angepasst werden muss.

Wir legen mit Ihnen zusammen langfristige Ziele fest, die bei der Kontrolle der neuen Maßnahmen und ggf. zur frühzeitigen Erkennung von aufkommenden Chancen und Risiken helfen sollen.

 

Wie unterstützen wir Sie für einen dauerhaften Markterfolg?

Für einen dauerhaften Markterfolg werden von uns im Rahmen des strategischen Marketing- und Vertriebsmanagements die Strategie und Märkte, Strukturen und Prozesse sowie die Kultur auf bevorstehende Änderungen ausgelegt. Mit Hilfe der richtigen Strategie, die auf Ihre Unternehmensstrukturen und Prozessen stützt, bauen  wir Ihre Vertriebsorganisation auf, damit Ihr Unternehmen „fit“ für die steigenden Kundenanforderungen und die Markterschließung von Morgen ist.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne können Sie dazu unser Kontaktformular nutzen.