Strategieentwicklung/ -umsetzung

Warum ist eine Strategie für Ihr Unternehmen wichtig?

Unter einer Unternehmensstrategie verstehen wir die Definition von Organisationszielen (strategische Ziele) und die zur Erreichung dieser Ziele notwendigen Unterziele (operative Ziele) und Maßnahmen. Sprich: Ohne Ziel kein Plan und ohne Plan kein Erfolg!

Eine fundierte Strategie gibt dem gesamten Unternehmen und den Mitarbeitern Orientierung und legt den fokussiert auf deren Umsetzung. Die Strategie ist kein statischer Plan, sondern ein dynamischer Prozess, der sich ständig an veränderte Umweltbedingungen des Unternehmens anpassen muss. Diese und das Leitbild Ihres Unternehmens sind Grundlage für ein gemeinsames, zielorientiertes Handeln.

Die strategischen Ziele sind so herunterzubrechen, dass alle Beteiligten im Unternehmen die Ziele als handlungsleitend verstehen und die Prozesse, Strukturen, Systeme, Ressourcen und Unternehmenskultur auf diese ausgerichtet sind. Nur gemeinsam geht diese Umsetzung und nur gemeinsam geht auch Erfolg!

 

Wie ist unsere Vorgehensweise?

Im ersten Schritt legen wir zusammen mit der Unternehmensführung die Rahmenbedingungen der Strategie fest. Die für Ihr Unternehmen relevanten Rahmenbedingungen hängen von vielen Faktoren, wie bspw. Branche, Umfeld und Ressourcen ab.

Die Ergebnisse unserer gemeinsamen Analyse bilden die Grundlage für die weitere Strategieentwicklung. Dies gilt einerseits für die Identifikation von Share- und Stakeholder, deren Anforderungen und den Entwurf einer Vision der strategischen Ziele. Diese werden in der Regel für einen Zeithorizont von zwei bis fünf Jahren definiert.

Bei Bedarf wird der erste Entwurf noch in einem zusätzlichen Durchlauf im Unternehmen ergänzt und überarbeitet, bevor er zu einem Gesamtbild zusammengesetzt wird. Nach dem Entwurf der strategischen Ziele starten wir mit der Erarbeitung der Zielpyramide. In dieser werden nach dem Top-Down-Prinzip Ziele auf verschiedenen Ebenen festgelegt, die auf der nächsten Ebene der Zielpyramide beschrieben werden. So werden alle im Unternehmen eingebunden.

Der Entwurf der Zielpyramide wird in Zusammenarbeit von uns sowie den Beteiligten auf Vollständigkeit, Überschneidungen, Konflikte und sonstige Anpassungen geprüft und angepasst. Zum Schluss werden die einzelnen Teile der Zielpyramide zusammengetragen sowie nach gesamtheitlicher Zustimmung der Unternehmensführung verabschiedet und im Anschluss intensiv in der gesamten Organisation kommuniziert.

Auch nach Implementierung einer erfolgreichen Strategie, stehen wir Ihnen weiterhin als Berater für strategische Fragen zur Seite.

 

Welche Methoden nutzen wir bei der Erarbeitung einer Strategie?

Um eine möglichst hohe Transparenz für Sie und Ihre Mitarbeiter zu gewährleisten, nutzen wir für die Strategieentwicklung die sogenannte Balanced Scorecard (BSC). Die BSC schafft einen Rahmen, eine Sprache, um Mission und Strategie zu vermitteln und zu verbinden. Hierzu werden Kennzahlen verwendet, um Mitarbeiter über Erfolgsfaktoren für gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg zu informieren. Mitarbeiter sollen die Strategie des Unternehmens nachvollziehen und verstehen, um Ihre tägliche Arbeit auf die festgelegten Ziele auszurichten.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne können Sie dazu unser Kontaktformular nutzen.