Prozessberatung

Was ist Prozessberatung und welche Ziele verfolgen wir?

Wir verstehen unter einer Prozessberatung das Beraten Ihres Unternehmens hinsichtlich der Identifizierung, Analyse, Dokumentation, Modellierung und Optimierung von (erfolgsrelevanten) Abläufen und Prozessen.

Das Ziel unserer Prozessberatung ist es, die (Geschäfts-)Prozesse Ihres Unternehmens so zu gestalten, dass Sie den Nutzen für Ihre Kunden optimieren und Sie Ihre Unternehmensziele erreichen. Das heißt Kostensenkung, höhere Effektivität, Produktivitätssteigerung, Informationsvielfalt und Qualitätsverbesserung sowie mehr Transparenz für Ihre Kunden und Mitarbeiter.

 

Wie ist unsere Vorgehensweise?

Im Rahmen der Prozessberatung lernen wir Ihr Unternehmen kennen und die (Geschäfts-) Prozesse verstehen. Anschließend identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Schwachstellen bzw. mögliche Verbesserungen und leiten daraus gezielt optimierte Prozesse ab. Auf dieser Basis implementieren wir Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die abgestimmten Arbeitsabläufe und die evtl. sich daraus neu ergebenden Schnittstellen.

In der Nachbereitung stellen wir Ihnen eine umfangreiche Dokumentation der einzelnen Schritte und der Ergebnisse zur Verfügung, welche Ihnen bei der Steuerung und Aufrechterhaltung der neuen Abläufe hilft und langfristig die Qualität verbessert.

Während der Prozessberatung unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, sich auf die neuen Abläufe sowie kulturellen und organisatorischen Veränderungen vorzubereiten. Durch das Einbinden der Mitarbeiter in den Prozess sollen Konflikte vermieden und die „Fürsprecher“ innerhalb Ihres Unternehmens gestärkt werden. Wir beraten also nicht nur, sondern helfen auch ganz praktisch bei der Umsetzung.

 

Welchen Nutzen hat die Prozessberatung für Sie?

Durch die überprüften und angepassten Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen erhöht sich die Transparenz für alle Mitarbeiter. Insbesondere das gemeinsame Erarbeiten mit allen Beteiligten führt dazu, dass alle eine „gemeinsame Sprache sprechen“ und die abgestimmten Abläufe und Prozesse vertreten. Darüber hinaus können Sie mit Ihrem Team umgehend auf veränderte Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen reagieren und agieren erfolgreich am Markt. Somit erreichen Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne können Sie dazu unser Kontaktformular nutzen oder uns unter 0611 – 999 400 anrufen.