Prozessberatung

Was ist Prozessberatung und welche Ziele verfolgen wir?

Wir verstehen unter einer Prozessberatung das Beraten Ihres Unternehmens hinsichtlich der Identifizierung, Analyse und Dokumentation sowie des Modellierens und Optimierens von (erfolgsrelevanten) Abläufen und Prozessen.

Das Ziel unserer Prozessberatung ist es, die (Geschäfts-) Prozesse Ihres Unternehmens so zu gestalten, dass der Nutzen für Ihre Kunden optimiert und Ihre Unternehmensziele erreicht werden. Das heißt Kostensenkung, höhere Effektivität, Produktivitätssteigerung, Informationsvielfalt und Qualitätsverbesserung sowie mehr Transparenz für Ihre Kunden und Mitarbeiter.

 

Wie ist unsere Vorgehensweise?

Im Rahmen der Prozessberatung lernen wir Ihr Unternehmen kennen und die (Geschäfts-) Prozesse verstehen. Anschließend identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Schwachstellen bzw. mögliche Verbesserungen und leiten daraus gezielt optimierte Prozesse in Ihrem Unternehmen ab. Auf dieser Basis werden die abgestimmten Arbeitsabläufe und die evtl. sich daraus neu ergebenden Schnittstellen in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern implementiert.

In der Nachbereitung stellen wir Ihnen eine umfangreiche Dokumentation der einzelnen Schritte und der Ergebnisse zur Verfügung, welche Ihnen bei der Steuerung und Aufrechterhaltung der neuen Abläufe hilft und langfristig die Qualität verbessert.

Während der Prozessberatung unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, sich auf die neuen Abläufe sowie kulturellen und organisatorischen Veränderungen vorzubereiten. Durch das Einbinden der Mitarbeiter in den Prozess sollen Konflikte vermieden und die „Fürsprecher“ innerhalb Ihres Unternehmens gestärkt werden. Wir beraten also nicht nur, sondern helfen auch ganz praktisch bei der Umsetzung.

 

Welchen Nutzen hat die Prozessberatung für Sie?

Durch die überprüften und angepassten Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen erhöht sich die Transparenz für alle Mitarbeiter. Insbesondere das gemeinsame Erarbeiten mit allen Beteiligten führt dazu, dass alle eine „gemeinsame Sprache sprechen“ und sie die abgestimmten Abläufe vertreten. Darüber hinaus reagieren Sie mit Ihrem Team umgehend auf veränderte Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen und agieren erfolgreich am Markt. Somit erreichen Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne können Sie dazu unser Kontaktformular nutzen.