Wachstumsberatung

Wie unterstützen wir Sie beim Ihrem Unternehmenswachstum?

Das Ziel jedes Unternehmens ist es, sich durch das Erwirtschaften von Gewinnen am Markt zu etablieren, um das eigene Fortbestehen langfristig sicherzustellen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien und Konzepten, sodass Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern effizienter und profitabler werden. Die Wachstumsfähigkeit Ihres Unternehmens ist ein entscheidender Faktor für die Positionierung im Markt. Je besser Ihre Marktposition vor dem Einsetzen des Verdrängungswettbewerbs ist, desto besser gelingt es Ihnen, sich gegen Ihre Wettbewerber durchzusetzen und Ihre Marktposition nachhaltig zu stärken.

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass Unternehmen mit einer starken Marktposition zum einen die größten Umsätze generieren und zum anderen unsichere Kunden im Zweifel bei den am Markt etablierten Unternehmen kaufen.

 

Wie ist unsere Vorgehensweise?

Ziel unserer Beratung ist die Entwicklung eines Marketing- und Vertriebskonzepts, welches auf Ihr Unternehmen und dessen Bedarfe abgestimmt ist und Sie auf zukünftige Herausforderungen durch die verändernden Umweltbedingungen vorbereitet. Mit Hilfe von SWOT-, Markt-, und Kundenanalysen bewerten wir Ihre Aktivitäten und formulieren Maßnahmen, die zur Verbesserung der Wahrnehmung bei Kunden und Ihrer Marktposition beitragen. Wir passen Ihre Marketingmaßnahmen vertriebsorientiert für den jeweiligen Zielmarkt und die Zielgruppen an, sodass alle Vertriebsmitarbeiter dieselben Argumente verwenden.

Ein zusätzliches Teil des Konzepts ist die gemeinsame Erstellung eines idealen Kundenprofils. Je detaillierter das erstellte Kundenprofil ist, desto besser können wir die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen auf Ihre Zielkunden zuschneiden. Hierzu beantworten wir gemeinsam mit Ihnen u.a. die folgenden Fragen:

    • Welche Bedürfnisse haben meine Kunden aktuell und zukünftig?
    • Welche Rahmenbedingungen sind den Kunden wichtig?
    • Welchen Nutzen haben die Kunden von meinen Produkten im Vergleich zu den Wettbewerbern?
    • Wie wird Kundenzufriedenheit gemessen und ausgewertet?

Aus diesen Fragen ergeben sich ggf. Änderungen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen, wodurch Ihre Marketingstrategie (Marktdurchdringung, Produktentwicklung, Marktentwicklung, Diversifikation) angepasst werden muss.

Wir legen mit Ihnen zusammen langfristige Ziele fest, die bei der Kontrolle der neuen Maßnahmen und zur frühzeitigen Erkennung von aufkommenden Chancen und Risiken helfen sollen.

 

Wie unterstützen wir Sie bei einem dauerhaften Markterfolg?

Für einen dauerhaften Markterfolg werden von uns im Rahmen des strategischen Marketing- und Vertriebsmanagements die Strategie und Märkte, Strukturen und Prozesse sowie die Kultur auf bevorstehende Veränderungen ausgelegt und ggf. angepasst. Mit Hilfe der richtigen Wachstumsstrategie bauen wir Ihre Vertriebsorganisation auf, damit Ihr Unternehmen „fit“ für die sich wandelnden Kundenanforderungen und die Markterschließung von Morgen ist.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne können Sie dazu unser Kontaktformular nutzen oder uns direkt telefonisch unter 0611 – 999 400 kontaktieren.