Marketing Trends

Selten gab es Jahre, die durch solch starke Veränderungen geprägt waren, wie die aktuelle Zeit nach dem Ausbruch von COVID-19. Einerseits wurden zahlreiche Facetten des sozialen und wirtschaftlichen Lebens beeinflusst, andererseits blieb auch das Marketing davon nicht unberührt.

Durch diese Veränderungen sind verschiedene Trends im Bereich des Marketings entstanden, welche in einer Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte untersucht wurden.[1] Die wichtigsten Ergebnisse der Studie hat die PERICON im Folgenden kurz zusammengefasst.

 

1. Besinnung auf den Daseinszweck des Unternehmens

Eine klare Vision und ein Leitbild, welches tagtäglich in der Organisation gelebt wird, sind besonders in Krisenzeiten wichtig und bewirken eine stärkere Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen und der Marke. Dies bildet die Grundlagen für eine nachhaltige Kundenbindung, eine höhere Mitarbeitermotivation und die Abgrenzung gegenüber Konkurrenten. Darüber hinaus wird es aus Sicht der Konsumenten zunehmend wichtiger, dass Unternehmen sich auch im sozialen Rahmen engagieren. Rund jeder vierte Befragte der Studie gibt an, dass sich negative Handlungen eines Unternehmens maßgeblich auf das Kaufverhalten und somit die Markenakzeptanz auswirken.

 

2. Schnelligkeit bei Interaktionen

Die erhöhte Abhängigkeit von digitaler Technologie führt zu Veränderungen der Erwartungen an Unternehmen im Umgang mit Kunden. Dies führt dazu, dass Anpassungen im Bereich des Kundenservices, aber auch in der Zusammenarbeit mit Lieferanten zunehmend erforderlich sind. Unternehmen müssen dahingehend in der Lage sein, in kurzen Zeiträumen Lösungen zu erarbeiten und zu implementieren, um den gesteigerten Kundenanforderungen gerecht zu werden.

 

3. Menschlichkeit trotz digitaler Lösungen nicht vernachlässigen

Im Rahmen der digitalen Lösungen kann es schnell dazu kommen, dass der Kontakt zwischen Kunde und Unternehmen an persönlicher Interaktion einbüßt, welche häufig eine wichtige Grundlage für den Austausch bildet. Aufgrund dessen sind entsprechende Rahmenbedingungen und das Sammeln von Erkenntnissen über die Wertvorstellungen von Kunden erforderlich, damit eine Ausrichtung daran erfolgen kann.

 

4. Kunden am Unternehmen teilhaben lassen

Veränderungen bieten häufig neue Möglichkeiten, welche es zu nutzen gilt. Durch Plattformen und soziale Medien wird ein persönlicherer Austausch möglich, welcher auch die Chance eröffnet, Kunden aktiv an Entscheidungen teilhaben zu lassen. Beispielsweise die Nachfrage über Produktwünsche oder eine Abstimmung zu einem neuen Produktdesign können im Rahmen der Marktforschung wichtige Informationen liefern und somit die Mitbestimmung von Kunden für beide Seiten sinnvoll nutzen.

 

5. Mitarbeiter sind das Herz jedes Unternehmens

Um in Zeiten großer Veränderungen weiterhin erfolgreich zu sein, benötigt jedes Unternehmen gut ausgebildete Mitarbeiter. Um die Qualifikation der eigenen Mitarbeiter zu verbessern, ist es wichtig entsprechende Weiterbildungsangebote zu bieten. Auch Maßnahmen zur Erhöhung der Motivation sind hilfreich, da somit die Leistungsbereitschaft und die Außenwirkung der Marke verbessert werden können.

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, welche stark von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie betroffen sind, sollten sich Gedanken darüber machen, wie sie angesichts dieser Entwicklungstendenzen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern könnten.

 

Gerne beraten wir Sie bei der Planung, Umsetzung und Förderung ihres Vorhabens.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne über unser Kontaktformular oder melden Sie sich direkt telefonisch bei uns unter 0611 – 99 94 00.

Weitere Informationen bezüglich der Deloitte Studie „Global Marketing Trends 2021“ finden Sie hier.

[1] Deloitte Global Marketing Trends 2021, https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology/articles/global-marketing-trends-2021.html