Forum Unternehmensnachfolge 2018

Unternehmensnachfolge in Zeiten des Fachkräftemangels

Zum sechsten Mal in Folge fand das FORUM UNTERNEHMENSNACHFOLGE zum Thema „Unternehmensnachfolge in Zeiten des Fachkräftemangels“ am 25. April 2018 im ATRIUM Hotel in Mainz statt.

Nach der Einführung in die Thematik durch Frau Ivonne Brockbals von der Deutschen Bank AG, Deutsche Wealth Management, hielt Herr Lutz Wiederstein von der Deutschen Bank AG Mainz einen Impulsvortrag zur Finanzierung von Firmenübergaben und -übernahmen.

Anschließend gewährten Herr Bernhard Hauer, Inhaber und Geschäftsführer der ERNST SCHMITZ Logistics & Technical Services GmbH und Herr Armin Neuroth, Geschäftsführender Gesellschafter der tetronik Kommunikationstechnik GmbH einen praxisnahen Einblick zu Fachkräftemangel und Unternehmertum.

Während Herr Hauer seinen eigenen spannenden Werdegang von der qualifizierten Fachkraft zum erfolgreichen Unternehmer schilderte, berichtete Herr Neuroth, wie sich sein Unternehmen strukturell durch fortlaufende Qualifizierung von Mitarbeitern auf die Unternehmensnachfolge vorbereitet. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei einem Buffet.