Erfolgreiche Nachfolgeregelung der PbG – Private bilinguale Ganztagsschule gGmbH durch die PERICON Unternehmensberatung GmbH

Die Private bilinguale ganztägige Grundschule in Wiesbaden hat seit dem 01. Juli 2021 eine neue Trägerschaft.

Gemeinsam haben die Terminal for Kids gGmbH, Mörfelden-Walldorf und die Humboldt Schule, Priv. Gymnasium g GmbH in Wiesbaden je 50 Prozent der Anteile der gemeinnützig und staatlich anerkannten Ersatzschule übernommen.

Ermöglicht wurde diese sicher nicht gewöhnliche Unternehmensnachfolge durch die PERICON Unternehmensberatung GmbH aus Wiesbaden, als Spezialist für die Unternehmensnachfolge seit über 30 Jahren fest in Wiesbaden und Umgebung etabliert.

Die PbG ist eine private, bilinguale Grundschule, die darüber hinaus zusätzlich im Rahmen der flexiblen Einschulung eine Vorschule anbietet. Sie ist eine Ganztagsschule mit einem ausgeprägten Inklusionsansatz.

In den Klassen sowohl der Vor- als auch der Grundschule werden i.d.R. 18-20 Kinder von 2 Pädagogen ganztags bilingual unterrichtet und betreut (deutsch/englisch im Immersionsverfahren). So lernen die Kinder von Beginn an den Umgang mit dem Englischen als zweite Schulsprache. Derzeit beschult die PbG rd. 70 Schülerinnen und Schüler, zum Schuljahr 21/22 plant man derzeit mit 85 Schülerinnen und Schülern. Dauerhaft ist die Zweizügigkeit vorgesehen.

Bereits seit dem Jahr 2019 hatte Herr Ralf Presber (Geschäftsführender Gesellschafter der PERICON) die Geschäftsführung der PbG inne und bereitete diese gemeinsam mit dem Partner Michael Hofnagel auf die Übernahme vor.

„Wir haben die Schule nach ihrer Gründungsphase in den letzten Jahren finanziell, personell und organisatorisch konsolidiert und systematisch auf eine solche Übergabe vorbereitet. Heute befindet sich die Schule in einer stabilen Situation, wo ein weiteres Wachstum der Einbettung in ein Gesamtgebilde bedarf, um die nächsten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen“, so Ralf Presber.

„Aus diesem Grund haben wir systematisch den Kontakt zu Interessenten in der Schullandschaft des Rhein-Main Gebietes gesucht, denen die PbG, also das besondere pädagogische Konzept, die Belegschaft, die Schülerinnen und Schüler, aber auch die internationale Elternschaft etwas bedeuten und die sich dieser Herausforderung stellen wollten. Wichtig war, dass die handelnden Personen die PbG kennen, schätzen und positiv weiterentwickeln können und wollen“, so Michael Hofnagel.

„Mit der Übergabe haben wir unser Ziel erreicht, zwei starke Partner zu gewinnen, die auch über die finanziellen, personellen und organisatorischen Ressourcen verfügen, die PbG weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen, in diese zu investieren und sie weiter wachsen zu lassen. Darüber freuen wir uns sehr. Das ist eine riesige Chance für die Schule, die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer und natürlich an erster Stelle für unsere Kinder,“ so Ralf Presber.

Es war uns als PERICON-Team eine Ehre mit der Belegschaft und den Eltern der PbG in den vergangenen Jahren zusammenzuarbeiten und den Übergabeprozess so erfolgreich und nachhaltig zu begleiten.

Wir freuen uns darauf in den nächsten Jahren die Entwicklung der Schule unter den neuen Trägern zu verfolgen.