Corona Hilfe mit PERICON

Die letzten Wochen haben uns ganz schön durchgeschüttelt und in Atem gehalten. So konnten wir zahlreichen Mandanten helfen, die notwendige Unterstützung von Bund und Land zu erhalten, um in der Krise zu bestehen. Nahezu alle Möglichkeiten würden hierbei ausgeschöpft.

Soforthilfen, KfW-Kreditprogramme, Bafa-Beratungszuschüsse, Kurzarbeit etc. Einige Liquiditätspläne wurden erstellt und vieles „Drumherum“ behandelt, um unseren Mandanten das Überleben zu sichern. Glücklicherweise befinden sich viele Unternehmen auf dem Weg der Besserung.

Der Vollständigkeit halber müssen wir allerdings auch hinzufügen, dass einigen Unternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe sowie dem Messe- und Veranstaltungsbereich es nicht schaffen werden und wohl nur der Gang durch eine Insolvenz helfen kann, um überhaupt wieder auf die Füße zu kommen.

Das macht uns natürlich betroffen, weil es eben in den meisten Fällen nicht selbstverschuldet ist. Auch werden wir sehen, ob die Überbrückungskredite wirklich weiterhelfen können, oder ob dadurch nur das Unvermeidliche herausgezögert wird.

Wie groß der Bedarf an Beratung hierbei ist und war, zeigen die unzähligen Anträge auf Beratungsförderung bei der Bafa. Hier hätten wir uns mehr Realitätsbewusstsein der Bundesregierung gewünscht, da natürlich die genehmigten Mittel um das 10-fache übertroffen wurden. Hier wäre ein Umsteuern wünschenswert gewesen, da ja die Mittel für die Soforthilfen nicht vollends ausgeschöpft wurden. Hier einen krisenerprobten Berater an seine Seite zu holen, hilft da manchmal mehr.