Hochschule RheinMain – Zehn Jahre Business & Law

Auszeichnung für Herrn Ralf Presber

 

Aus einer Vertiefungsrichtung des früheren BWL-Studiengangs hervorgegangen ist der Studiengang Business & Law heute eine der fünf Säulen der WBS. Etwa 500 Studierende bereiten sich derzeit im Studiengang auf verantwortliche Tätigkeiten im Schnittfeld von Wirtschaft, Recht und Steuern vor.

Die ersten Studierenden nahmen im Sommersemester 2003 das Studium auf; die ersten Absolventen erwarben 2007 ihren Bachelor of Laws; 2008 verließen die ersten Master of Laws den Fachbereich. Insgesamt gab es bisher über 300 Bachelorabsolventen und fast 100 Masterabsolventen.

 

Anlass genug, um eine große Jubiläumsfeier zu organisieren. Am Samstag, 15. Juni 2013 fanden sich über 200 Absolventen, Studierende und Lehrende zunächst im Hörsaal E-01 zu einem kurzen Festakt zusammen.

Nach begrüßenden Worten durch den Präsidenten der Hochschule, den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie eine Vertreterin von Ernst & Young skizzierte der Dekan, selbst im Studiengang tätig, die Entwicklung seit 2003. Sodann berichteten die Absolventen Pascal Leyser, Marvin Meyer und Philip Niedermayer in humorvoller Weise über ihre Erfahrungen im Studium.

 

Dabei wurde deutlich, dass auch Paragraphen nicht nur ein trockenes Geschäft sind.

Abschließend wurde Prof. Dr. Bernd Richter geehrt, auf dessen Idee und Initiative damals in wesentlichen Teilen die Einrichtung des Studiengangs beruhte.

Außerdem erhielten die Lehrbeauftragten Presber und Dr. Hanf eine Urkunde für ihr langjähriges Engagement. Beide waren von der ersten Stunde bis heute im Studiengang aktiv.

 

Es folgte ein lockerer Ausklang im Innenhof der WBS. Für viele Absolventen gab es ein Wiedersehen mit einem Ort, der ihnen vier bzw. fünf Jahre sehr vertraut war.

Bei schönem Sommerwetter lockten leckere Gerichte vom Grill und die Möglichkeit, sich in Ruhe über das Studium und die anschließenden Berufsperspektiven auszutauschen.

An der Feier nahm auch eine stattliche Kinderzahl teil, hat der Studiengang doch schon eine Reihe von Ehen gestiftet. So können wir auch bei der nächsten Generation auf engagierte Studenten hoffen.

 

In den vergangenen zehn Jahren hat der Studiengang einen festen Platz im Gefüge der Hochschule sowie auf dem (regionalen) Arbeitsmarkt gefunden.

Für die nächsten zehn Jahre gilt es nun, auf der Grundlage des schon Erreichten den Studiengang weiter fit für die Zukunft zu machen.

 

WBS Highlights – 2 0 1 3